Sonntag, 25. November 2012

Planks/Lentic Waters Split 12"




Ein Gipfeltreffen deutscher Krachbands. Würde mein Vater das hören, würde er nur fragen ob sie Schmerzen haben.
Planks aus Mannheim. Die Stadt, die anstatt Strassennamen nur Nummern besitzt und Lentic Waters aus Münster, Dortmund und der Stadt, welche nicht existiert.

Kurz gesagt, die eine macht Krach und die andere auch.

Planks gehen auf dieser Split wieder einmal einen Schritt weiter was die Atmosphäre der Songs angeht. Man könnte meinen, sie haben ne Menge 80er Wave gehört als die Lieder geschrieben wurden. Klar wird hier immer noch geknüppelt, dass sich so manche Black Metal Band warm anziehen kann, aber trotzdem, der Wavetouch ist nicht von der Hand zu weisen. Aber es steht den Songs gut. 3 Lieder, die einen mitreissen und im selben Moment wieder fallen lassen. Doof ist nur, dass einen da nichts auffängt.

Lentic Waters stehen dem in nichts nach. Hier wird auch mal die Doublebass ausgepackt damit man Spass hat. Die Lieder haben etliche Tempowechsel drin. Sie sind mal laut und mal leise, Mal schnell, mal langsamer. Sie wecken dich mit ´nem Schwinger anstelle eines gehauchten "Guten Morgen Schatz" auf. Der Unterschied zu Planks ist, dass Lentic Waters deutsche Texte und Titel benutzen.

Durchschnittstempo auf der Bahn mit dieser Platte im Radio: 210 km/H. Anders geht es nicht. Grossartig!


Tracklist:

Planks:

I Fell To The Snakes
The Mask Is Genuine
Leave And Never Come Back

Lentic Waters

Früh übt sich (nicht)
Eingemauert
Menschlichkeit



Internetz:

Lentic Waters:

http://www.facebook.com/LenticWaters
Blogspot
Bandcamp



Planks:

Bandcamp
Facebook


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen