Dienstag, 31. Juli 2012

Tephra Interview


Man kann sie als das Ur-Gestein der deutschen Doom-/Sludge-Szene betrachten. Die Jungs aus Braunschweig kochen seit Jahren ihr eigenes Süppchen und mittlerweile wirft man ihnen vor ein Klon zu sein. Dabei entwickeln sie sich doch nur weiter.  


Hi Ercüment. Zu allererst, wie geht es dir? Du hattest ja im letzten Jahr gesundheitliche Probleme und ihr musstet deswegen Konzerte absagen und verschieben. Siehst du dich jetzt fit genug um im neuen Jahr durchzustarten?

Ja, bin auf dem Weg der Genesung und denke auch das wir so langsam  wieder starten können.

Nun zur Band. Erzähl doch bitte einmal etwas über Tephra. Ich weiß, es ist Standart!

Es war einmal ein Haufen verrückter die sich dachten „Hey, wir sitzen alle in einem Boot, lasst uns eine Band starten...“ und alles andere nahm seinen lauf.

Wie kamt ihr bzw. du, zur Musik?

Mit 10 Jahren oder so habe ich mit einem Freund "Gorilla Biscuits" und "Spermbirds" gesehen und als unsere Väter uns abholten, haben wir die ganze Rückfahrt genervt das wir eine Gitarre und einen Bass haben wollen. Ein paar Tage später war es soweit und wir fanden auch gleich ein paar Jungs die "Metallica" etc. coverten. Wir gründeten gemeinsam unsere erste Band namens "SUICIDE". Mit eigenen Songs etc.

Eure letzte LP, Tempel, wurde ja Live im Studio aufgenommen. Ich kann jetzt nicht sagen ob man es raushört oder nicht, aber es war schon viel Druck hinter den Aufnahmen. Werdet ihr es bei den neuen Aufnahmen wieder genauso machen oder spielt ihr alle Instrumente einzeln ein?

Ja, das haben wir und ich denke auch, dass wir, falls wir was neues machen sollten, es auch wieder Live einspielen werden.

Nächste Standartfrage: Wie arbeitet ihr an Songs bzw. wie verläuft eine Probe?

Wir treffen uns im Proberaum, trinken ein paar Bier und werfen neue Ideen in den Raum. Falls da was gutes dabei ist arbeiten wir daran. Eigentlich wie fast jede andere Band.

Als ich "Tempel" zum ersten Mal hörte, dachte ich: „Oha, hier ist was passiert“. Was hat euch zu dieser Weiterentwicklung gebracht?
Viele Leute jammerten ja auch rum, ihr hättet euch total verändert und wärt ein Neurosis Klon geworden.

Genau deswegen haben wir uns weiterentwickelt, momentan klingt ja alles gleich was auf dem Markt in der sogenannten Doom Sludge Szene ist. Ehrlich gesagt, können wir auch behaupten das wir kein Stück nach "Neurosis" klingen, musikalisch und Soundtechnisch zwei verschiedene Welten. Dann wäre "Jon Bon Jovi" ein "Aerosmith" Klon  und "Eva Padberg" ein "Heidi Klum" Klon, oder was!?!? ;)

Kannst du einen Einblick im Bezug auf die Bedeutung von Tempel geben?
Habt ihr durch den Verlust eures Keyborders etwas am Sound eingebüßt?

Körper und Geist wird eins, das ist der Tempel! Der Ausstieg von unserem Keyboarder war zwar traurig aber wiederum war es ein Ansporn neue Wege zu gehen und der Sound wurde dadurch nur direkter.

Bist du schon mal auf der Bühne gestanden und dachtest dir: „Aaaaaah, ich 
geh Heim“ ?

Klar, manchmal hat man solche Tage, man ist Krank oder das Equipment und Sound macht einem Probleme.

Momentan rennt ja eine Reunion Welle durch die musikalische Landschaft. "Refused", "at the Drive-In", "Unbroken" usw. Wie steht ihr dazu?

Ach, das gibt es doch alle Tage wieder, kein Problem damit, sollen sie machen  solang die Musiker Energie und Spaß daran haben. Na ja, wir gehören zu den glücklichen die die oben genannte Bands alle schon zu ihrer aktiven Zeit gesehen haben, von daher...

Es passiert oft, dass in einigen Interviews die gleichen Fragen auftauchen. Gebt ihr da mittlerweile Standartantworten, nervt es euch gar oder seid ihr froh über jede Frage, auch wenn man sie öfters gestellt bekommt?

Hahaha, Standardantworten bedeuten für uns; Copy / Paste!!! Ja, manchmal nervt es weil auch zumal vieles über uns im WWW steht und man es da nachlesen kann, aber so ist das halt und wir nehmen es mit Humor. Aber natürlich freuen wir uns auch denn das zeigt Interesse an uns.

Und noch eine Standartfrage: Was macht ihr neben der Band?

Malochen....Leider!

Ganz wichtig ist die Backstage Frage: Was geht bei euch im Backstageraum ab?

Koks und Nutten! Nein, Essen, Trinken, Knochen dehnen, Nacken kreisen und uns auf die Show vorbereiten...

Was können wir dieses Jahr noch von euch erwarten? Ich hoffe doch ´ne Tour und ´ne Platte. Und ´ne Tour-Doku wünsche ich mir. Mit Bonus Material !

Kann ich dir noch nicht genau sagen aber hoffe mal alles von oben genanntem !
Erstmal werde ich mit "General Chaos" weiter arbeiten und mit einem neuen Projekt starten wo unser Drummer und Basser mit bei sein werden.

Was haltet ihr innerhalb der Band von ACTA? Und komm mir jetzt nicht mit Abstand! 

Klar schadet es den großen Bands, aber bei für Underground Bands ist das nur von Vorteil. Werbung für umme durch all die Blogs mit direkten Links zu den Downloads, „Spread the word“ prinzip.

Gibt es noch abschliessende Worte von deiner Seite her?

Schafft Facebook ab und schreibt wieder mehr Briefe an echte Freunde!

Dann bedanke ich mich dass du dir die Zeit genommen hast um die Fragen zu beantworten. 

Danke dir und dein Interesse, Cheers!

Danke 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen