Montag, 5. September 2011

BUCHVORSTELLUNG #2


Burning Fight: The Nineties Hardcore Revolution in Ethics, Politics, Spirit, and Sound





Bücher über Hardcore gibt es mittlerweile einige. 2009 brachte Revelation Books ein Buch von Brian Peterson heraus in dem er eine Sicht auf den Hardcore der 90er Jahre gibt.
Anders als bei anderen Bücher ist aber, dass Brian Peterson nur die Einführung geschrieben hat und dass Vorwort von Robert Fish (108 ) kommt. Der Rest des Buches wird aus den Augen von Bands geschildert, die in den 90er Jahren ihre Zeit hatten.
Peterson hat einfach nur die Bands interviewt und dieses dann so hingeschrieben.

Zu Wort kommen Bands wie: 108, Earth Crisis, Swing Kids, Vegan Reich, Coalesce, Rorschach, Shelter und Texas is the Reason. Nur um ein paar Namen zu nennen.

Behandelt werden die Themen:
Politics and Social Awareness : hier beschreiben die Musiker ihre Sicht zu den Themen DIY und Gender (Geschlechtlicher Unterschied innerhalb der HC-Szene).
Straigth Edge: hier kommen größtenteils die Musiker zu Wort die den Lifestyle leben, essen, trinken und atmen, aber auch einige die mit SxE absolut nix am Hut haben.
Weiter geht es mit Animal Rights: in diesem Kapitel geht es eher um Hardline.
Danach kommt Spirituality: diesmal werden alle Religionsformen angeschnitten und welche Musiker, welchen Glauben haben und warum sie ihn gewählt haben.
In Sound geht es um die Bands an sich. In Interviews erzählen einige (nicht alle) Bandmitglieder wie es zur Gründung der Band kam. Eigentlich hat jede band in Sound eine kleine Biographie in Interviewform.

Manchen wird auffallen, dass einige wichtige Bands wie Refused, Yuppicide und auch Botch fehlen. Aber Peterson erklärt auch wieso er nicht alle Bands berücksichtigen konnte.

Alles in allem ist es ein sehr informatives Buch. Leute die in den 90ern selbst ein Teil der HC-Szene waren, werden sich über solch ein Buch freuen. Für die HC-Kids von Heute ist es eine wunderbare Reise in die Zeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen