Montag, 5. September 2011

BUCHVORSTELLUNG #1

PUNK DC  (Dance of Days)



Marc Anderson und Mark Jenkins sind zwei langjährige Angehörige der Punk-/Hardcoreszene in Washington DC. Anfang der 90 schrieben sie ein Buch über genau diese Szene. Von den Anfängen Mitte der 70er Jahre, bis hin zu den Anfängen der Rrrriot-Grrrl Bewegung Mitte der 90er.

Hauptaugenmerk liegt auf der politischen und musikalischen Struktur innerhalb der Szene von Washington DC.
Es wird Bezug auf Jugendbewegungen genommen, die in DC ihren Anfang hatten. Straight Edge und Rrriot Grrrl. Genauso werden Künstler, Labels und Bands genannt, die heute noch Aktiv sind.

Um ein paar Namen zu nennen: Dischord (eins der wenigen Labels die sich bis heute den großen Majorfirmen verweigern), Fugazi, Bad Brains, Minor Threat, Henry Rollins, K Records und Dave Grohl.

Man bekommt durch viele Abbildungen von Live Fotos und Flyern einen guten Einblick wie groß das Zusammengehörigkeitsgefühl in DC sein mag. Auch durch diverse Anekdoten und O-Töne.
Für jemand der etwas über die amerikanische HC- und Punk-Kultur wissen möchte, der sollte sich dieses Buch zulegen. Er/Sie erfährt warum DC genauso wichtig für  amerikanischen Punk und HC war wie New York und Kalifornien.


Das deutsche Vorwort stammt von Robert Ehrenbrand (Bassist bei Boy Sets Fire).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen