Mittwoch, 6. Juli 2011

Alaskan - Adversity; Woe





Alaskan aus Ottawa in Kanada.  Durch zufall bin ich über nen Kanadischen Hardcore Blog auf diese Band gestossen. Und ich war sofort Fan. Genauso wie andere kanadische Bands, spielen sie einen eher sehr düsteren Sound mit einer Gitarrenwand. Das Lied, bzw. DIE Lieder fangen meisten sehr leise an, bauen dann ein Gerüst an Soundwällen auf nur um es im letzten Drittel dezent zu zerstören. Dafür, dass es nur drei Leute sind, machen die Krach wie fünf. Laut und leise wechseln sich ab, dass Schlagzeug poltert stramm vor sich hin und manchmal, aber nur manchmal, könnte man meinen es verpoltert sich ein wenig.

Als Refenzpunkte nenne ich gerne Bands wie Planks, Black Ships und Isis. Schöner, um ein Zitat zu verwenden: "Angesludgter Doom bei der "Post"-(Metal)-Bote dreimal geklingelt hat."

Für diese Art Musik gibt es eigentlich nur 2 Herkunftsorte. Schweden oder Kanada. Und bei einer Länge von über 6 Minuten bei einigen Liedern, macht man auch nix falsch. Lied Nummer 6 überrascht mich dann doch. Es is ein Akustik Lied. Zumindest klingt es so. Das Schlagzeug wurde in den Hintergrund verfrachtet und Klangtechnisch sehr runtergedreht. Bass hört man keinen. Und im Vordergrund steht die Akustikgitarre.


Tracklist:


  1. Realisation
  2. Congonhas
  3. Disruption
  4. Atarau
  5. Atlas Creek
  6. Interruption
  7. Meca



http://www.myspace.com/alaskanband
http://alaskan.bandcamp.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen