Donnerstag, 21. April 2011

Daitro

Daitro - Vinyl Collection






Daitro sind, wie wir alle wissen, Kumpels und Zeitgenossen von La Quiete und Raein. Mit dem Unterschied das sie Franzosen sind. Mon dieu, wird sich der geneigte Leser nun denken. Aus Frankreich kommt doch sonst nix gutes. Lassen wir die Vorurteile mal ebensolche sein und nehmen uns diese Platte vor. Die LP ist eine Zusammenstellung von Split Veröffentlichungen mit Sed non Satiata und Ampere und einer einseitig bespielten 7“ ihrer damaligen US-Tour. 2007. Komischerweise wurden die Aufnahmen zum größten Teil in der KUFA in Esch/Alzette in Luxemburg aufgenommen.

Musikalisch machen sie das gleiche wie La Queite und Daitro. Nur sind sie verspielter in ihrem Tun, bringen mehr klimperante Gitarrenparts rein und scheuen sich auch nicht davor, Melodien zu benutzen. Gesangstechnisch wird auch mal ganz auf Tempo verzichtet und der Sänger spricht. Ja, er redet. Ansonsten wird auf französisch geschrieen was die Stimmbänder und der Brustkorb hergeben. Langsame Parts und auf die Nuss Parts geben sich abwechselnd die Klinke in die Hand und das erfreut unsereins ja doch sehr. Wer in Erinnerungen an Ende 90er/Anfang 2000 schwelgen will…bitteschön! Hier macht man nix, aber auch gar nix falsch!!!

Beim Cover haben sich die Band und Robert von Adagio830 was schönes einfallen gelassen. Schwarzes Cover mit silbernem Druck. Etwas undefiniert zwar, aber bei näherem betrachten sieht es aus als wären es Federn und Gekröse. Das textblatt kommt auf der einen Seite mit einem Bandfoto und Infos zu den Aufnahmen, der Band und Grüsse an ihre liebsten. Die andere Seite beinhaltet Texte in französisch und englischer Übersetzung.


Tracklist:

  1. De leau coule sous les ponts
  2. Place Tolozan
  3. Nous ne participons pas tous a la meme utopie
  4. Un fleau pour un autre
  5. La substance et la matiére
  6. Des plaies ouvertes
  7. Et du Beton



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen