Donnerstag, 21. April 2011

Converge

Converge - On my Shield 7"






Was soll ich noch gross zu Converge sagen. Jeder Kennt sie, fast jeder mag sie.
Eine band die mit ihrem Sound einiges im HC verändert hat.

Manche würden dies sagen: "schnell, hart, kompromisslos". Andere wiederum dies: "langweilig!"

Die neue EP mit dem Namen ON MY SHIELD schlägt in die gleiche Kerbe wie alle anderen Veröffentlichungen der Band aus Boston. Aufgenommen wurde diese 1-Song EP unter der Leitung ihres Gitarristen Kurt Ballou im Godcity Studio in Massachusetts.
Herausgekommen is wieder mal ein schönes Stück Musik, meiner Meinung nach.

Anfänglich kommt es einem vor als seien die ältern Herren etwas mehr dem Metal zugewandt...zumindest die ersten knapp 50 sekunden. Dann könnte man sie Problemlos in eine Stoner Schublade stecken bis Minute 1,30.
Danach kommt der Abriss. Laut, schnell, hart.
Die Doublebass von Herrn Koller poltert mit der Gitarrenarbeit von Herrn Ballou um die Wette. Mr. Newton hat den Bass teilweise so runtergedreht dass man meinen könnte er will gegen die erste Platte von Korn antreten. Und der Gesang von Hernn Bannon ist wie gewohnt kratzig und schrill.

Für mich ist diese 7" ein muss in jedem Plattenregal!
Würde ich Punkte vergeben, wären es exorbitant viele!!!

Die 7" ist einseitig bespielt. Auf der B-Seite is ein Laser-Etching drauf.
Sie ist auf 3000 Stück limitiert und wer keine hat, wird keine mehr bekommen.







Converge - Jane Doe 2x12"


2001 brachten Converge mit einer Auflage von 2500 Stück ihr einflussreichstes Album raus. Ein Stück Musik, dass seines Gleichen gesucht hat. Zumindest zu der Zeit.
Ein Album, so schnell und brutal wie kein anderes. Schnelle Riffs trafen auf ein hämmerndes Schlagzeug und der Bass wummerte seinen Teil dazu. Textlich eine Abrechnung mit allem schlechten, der gescheiterten Beziehung und so dunkel, da fand kein Licht seinen Weg rein. Nur Shai Hulud konnten damit gleichziehen. Und so klingt es auch. Nach Galle. Nach Kälte. Nach Hass. Nach Zorn und Verbitterung.

Würde es Boxen geben, die Luftströme erschaffen können, diese Platte würde einen Tsunami erschaffen.

Nun gab es endlich für alle Fans, welche die Erstpressung nicht mehr bekamen, und die neuen Fans die Möglichkeit dieses Album erneut auf Vinyl zu erwerben.
Im Gegensatz zur ersten Pressung von 2001 liegt diesmal ein Booklet bei es wurde auf Deathwish anstelle von Equal Vision veröffentlicht.





Tracklist:
1 - Concubine
2 - Fault and Fracture
3 - Distance and Meaning
4 - Hell to pay
5 - Homewrecker
6 - The broken Vow
7 - Bitter and then some
8 - Heaven in her arms
9 - Phoenix in Flight
10 - Phoenix in Flames
11 - Thaw
12 - Jane Doe






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen