Dienstag, 22. Juli 2014

Aldo Raine / Nous Étions Split





Als ich die Split zum ersten mal gehört habe, dachte ich nur: „Die klingt nach früher“. Und ja, das tut sie auch. Zumindest für mich.

Ich weiß ja nicht, was beide Bands da geritten hat, aber das, was sie hier abliefern, hätte genauso gut in die Zeit zwischen 1998 und 2004 gepassst. Als europäische Screamo Bands das In- und Ausland beherrschten. Manche dieser Bands sind auch heute noch aktiv. Oder eher wieder aktiv. Wobei das “wieder“ stellenweise nicht hätte sein müssen.
Komisch ist nur, dass beide Bands jung sind und doch „alt“ klingen. Was mich als alten Sack natürlich freut.



Aldo Raine kommen aus Deutschland. Nous Ètions aus Kanada. Was beide Bands von heutigen Bands des „gleichen“ Genres unterscheidet, ist, dass man sich hier auf die Wurzeln besinnt. Hier gibt es keine Moshparts und keine cleanen Vocals. ZUM GLÜCK! Nein, hier gibt's Emotionen. Hier gibt's klimpernde Gitarren. Hier gibt's einfach all das, was das alte Screamoherz liebt. Hier gibt's zweistimmigen Gesang. Hier gibt's Stille, die dann nur von einer „wimmernden“ Gitarre und dem Gesang lebt (nein, immer noch keine cleanen Vocals). Diese Stille wird dann einfach unterbrochen. Zack, ist sie weg. Dann geht's auch wieder nach vorne. Und manchmal, ja manchmal, wird genau das wieder von „Stille“ unterbrochen. Ein Wechselbad würden andere sagen. Ich sage einfach nur: "Schön!"


Tracklist:

Aldo Raine – Welthass
Aldo Raine - For Fuck´s Sacke! I Can Swin Faster Than This!

Nous Ètions – À Tout Ceux Qui Ne Croient Pas Es Nous
Nous Ètions - Je Me Souviens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen